Nach etwa zwölf Monaten ist der durchschnittliche Gewichtsverlust mit einer hochwertigen kohlenhydratarmen und einer hochwertigen fettarmen Ernährung meist ähnlich.
Eine aktuelle Auswertung der DIETFITS-Studie:
Obwohl sich der Gewichtsverlust nach zwölf Monaten nicht signifikant unterschied, nahm das viszerale Fett unter der kohlenhydratarmen Ernährung etwas stärker ab. Der Unterschied war relativ klein und bei Männern deutlicher ausgeprägt als bei Frauen (Follis, S. et al., 2026, Gardner CD et al, 2018).
In einer anderen kleinen Studie (Veum VL et al., 2016) mit adipösen Männern ließ sich kein klarer Low-Carb-Vorteil ableiten.
Besonders wirksam lässt sich viszerales Fett durch eine Kombination aus moderatem Kaloriendefizit, ballaststoffreicher und wenig verarbeiteter Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung reduzieren. Empfehlenswert sind Ausdauertraining und Krafttraining – ergänzt durch ausreichend Schlaf und Erholung.
Bevorzugen Sie Wasser und ungesüßte Getränke. Alkohol liefert zusätzliche Kalorien und wird vom Körper vorrangig abgebaut. Währenddessen ist die Fettverbrennung vorübergehend vermindert, was den Fettabbau erschweren kann.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0002916522047323?via%3Dihub
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2673150?appId=scweb
Sie finden uns unter fb.me/praxis.dr.p.singer, ig.me/dr.p.singer, http://facebook.com/groups/regenerativemedizin, https://www.dr-singer.net/blog und praxis.dr-singer.net
Design KI-unterstützt

Die Kommentare sind geschlossen.