Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Geimpft oder genesen?

Das Center for Disease Control and Prevention berichtete, dass genesene, nicht geimpfte Personen häufiger ein zweites Mal an Covid erkranken, zweifach geimpfte Personen seltener erkranken.

Der Arutz Sheva Newsletter (Israel) berichtete, dass sich geimpfte Personen eher infizierten.

Die Berichte über Zweitinfektionen sind unterschiedlich, aber offensichtlich können sowohl geimpfte wie auch genesene Personen betroffen sein. In beiden Gruppen wurden Long-Covid-Symptome festgestellt.

Sie sollten daher nicht alle Vorsichtsmaßnahmen „vergessen“.

USA Today berichtet von geimpftem Gesundheitspersonal in Israel, das sich infiziert hatte. Zwei Drittel hatten milde Symptome, das restliche Drittel hatte keinerlei Symptome. 19% hatten sechs Wochen nach ihrer Diagnose zumindest ein Symptom wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Husten, Schwächegefühle oder Verlust des Geruchsinnes.

Daher: Ernähren Sie sich gesund, essen Sie viel Gemüse und Rohkost. Betreiben Sie täglich etwas Sport – ein Spaziergang an frischer Luft wird Ihnen gut tun. Tragen Sie eine Maske in überfüllten Räumen und waschen Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden mit Seife!

Auch wenn davon ausgegangen wird, dass eine gesunde Ernährung Sie mit ausreichenden Mengen an Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) versorgt, könnte derzeit der Bedarf höher sein und eine Supplementierung Ihr Immunsystem zusätzlich

unterstützen. Neben der oralen Supplementierung gibt es auch Infusionscocktails (Infusionstherapie).

Während es etliche Studien und Ärzte gibt, die die Supplementierung mit Vitamin D, Vitamin C, Vitamin B1, Omega 3-Fettsäuren, Zink, Selen, Magnesium etc. empfehlen, sehen andere Ärzte/Institute darin nur geringe bis keine Vorteile.

Um sicher zu gehen, dass Sie keinen Mangel haben, können Sie jederzeit mittels Labortests feststellen, wie es um Ihren Vitamin- bzw. Mineralstoffhaushalt steht. Meist kann man das aber schon erahnen, wenn man sein Ernährungsverhalten genauer beobachtet.

Eine, durch Covid-19 erhöhte Herausforderung für das Immunsystem, und ein eventuell erhöhter Bedarf an Mikronährstoffen sollte nicht völlig außer Betracht gelassen werden.

Selbstverständlich sind eine gesunde Ernährung und Alkoholverzicht der erste Schritt!

Achten Sie auf Bewegung und ausreichend Schlaf!

Auch wenn es um das Tragen von Masken geht, sind die Meinungen kontrovers. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln und überfüllten Räumen oder Plätzen kann man zumindest von einem gewissen Schutz ausgehen. Überfüllte, schlecht belüftete Räume erhöhen Ihr Risiko an Covid zu erkranken.

Halten Sie nach wie vor ausreichend Abstand zu anderen Personen.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit engeren Kontakt mit erkrankten Personen.

Waschen Sie Ihre Hände mit ausreichend Seife und Wasser und etwa 30 Sekunden lang nachdem Sie auf einem öffentlichen Platz/Raum/Restaurant etc. waren, und nachdem Sie sich die Nase geputzt, gehustet oder geniest haben.

Besonders wichtig ist, dass Sie sich die Hände vor dem Essen, bevor Sie sich ins Gesicht greifen oder nachdem Sie Ihre Maske angegriffen/zurechtgerückt haben, ausreichend säubern.

Wenn Sie in die Maske husten oder niesen, wechseln Sie die Maske sobald Sie können. Ebenso wenn sie feucht ist.

Achten Sie weiterhin auf Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit, Fieber, Atembeschwerden, Schnupfen und andere, seltenere Symptome (Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns, Magen-Darmbeschwerden etc.) die man mit Covid-19 in Verbindung bringt (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung/BZgA).

Literatur

Wehrmann M. Vitamin C zum Schutz vor SARS-CoV-2 und zur Behandlung von COVID-19 [published online ahead of print, 2020 Sep 10]. Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz. 2020;1-7. doi:10.1007/s41975-020-00155-y

Hiedra R, Lo KB, Elbashabsheh M, Gul F, Wright RM, Albano J, Azmaiparashvili Z, Patarroyo Aponte G. The use of IV vitamin C for patients with COVID-19: a case series. Expert Rev Anti Infect Ther. 2020 Dec;18(12):1259-1261. doi: 10.1080/14787210.2020.1794819. Epub 2020 Aug 1. PMID: 32662690; PMCID: PMC7441798.

Yedjou CG, Njiki S, Enow J, et al. Pharmacological Effects of Selected Medicinal Plants and Vitamins Against COVID-19. Jacobs J Food Nutr. 2021;7(2):202. doi:10.17303/jfn.2021.7.202

High Dose Intravenous Vitamin C for Preventing The Disease Aggravation of Moderate COVID-19 Pneumonia. A Retrospective Propensity Matched Before-After Study, Bing Zhao, Min Liu, Ping Liu, Yibing Peng, Jun Huang, Mengjiao Li, Yihui Wang, LiLi Xu, Silei, Xing Qi, Yun Ling, Jian Li, Wenhong Zhang, Enqiang Mao, Jieming Qu, www.frontiersin.org

Huang, Lifang MBa; Wang, Lang MBa; Tan, Jianghong MBb; Liu, Hong MBa; Ni, Yanhui MBc,∗ High-dose vitamin C intravenous infusion in the treatment of patients with COVID-19, Medicine: May 14, 2021 – Volume 100 – Issue 19 – p e25876 doi: 10.1097/MD.0000000000025876

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/symptome-und-krankheitsverlauf.html Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Die Kommentare sind deaktiviert.