{"id":121,"date":"2021-07-17T10:07:00","date_gmt":"2021-07-17T08:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/?p=121"},"modified":"2021-07-16T11:41:05","modified_gmt":"2021-07-16T09:41:05","slug":"trinken-sie-gerne-kaffee","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/2021\/07\/17\/trinken-sie-gerne-kaffee\/","title":{"rendered":"Trinken Sie gerne Kaffee?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Espresso oder eher Filterkaffee?&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Ungefilterter Kaffee enth\u00e4lt Substanzen, die sowohl den Gesamt- als auch den LDL-Cholesterinspiegel im Blut erh\u00f6hen. Dies wird mit einer negativen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System assoziiert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Die Auswertung einer Studie (Tverdal et al, 2020) legt nun nahe, dass Filterkaffee das Risiko f\u00fcr kardiovascul\u00e4r bedingten Tod senkt. Die niedrigste Sterberate beobachteten die Forscher bei Personen die ein bis vier Tassen gefilterten Kaffe pro Tag tranken.&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Ungefilterter Kaffee enth\u00e4lt wesentlich h\u00f6here Konzentrationen der lipiderh\u00f6henden Diterpene Kahweol und Cafestol. Im Papierfilter bleiben diese Stoffe h\u00e4ngen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Die Studie von Tverdal et al, liefert Beweise f\u00fcr einen Zusammenhang zwischen Kaffeebr\u00fchmethoden, Herzinfarkten und Langlebigkeit.&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Professor Thelle, der Studienautor, betont, dass dies Beobachtungsdaten seien, aber sollten ihn Gesundheitsbeh\u00f6rden um Rat fragen, w\u00fcrde er Menschen mit hohem Cholesterinspiegel von ungefiltertem Kaffee abraten und allen anderen zu gefiltertem Kaffee raten.<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Literaturhinweise:&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aage Tverdal, Randi Selmer, Jacqueline M Cohen, Dag S Thelle, Coffee consumption and mortality from cardiovascular diseases and total mortality: Does the brewing method matter?,&nbsp;European Journal of Preventive Cardiology, Volume 27, Issue 18, 1 December 2020, Pages 1986\u20131993,&nbsp;<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/2047487320914443\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/2047487320914443<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Yoshihiro Fukumoto, Filtered, not unfiltered, coffee in cardiovascular disease,&nbsp;European Journal of Preventive Cardiology, Volume 27, Issue 18, 1 December 2020, Pages 1983\u20131985,&nbsp;<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/2047487320920415\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/2047487320920415<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Albar SA, Almaghrabi MA, Bukhari RA, Alghanmi RH, Althaiban MA, Yaghmour KA. Caffeine Sources and Consumption among Saudi Adults Living with Diabetes and Its Potential Effect on HbA1c. Nutrients. 2021 Jun 7;13(6):1960. doi: 10.3390\/nu13061960. PMID: 34200398; PMCID: PMC8226783.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kennedy OJ, Fallowfield JA, Poole R, Hayes PC, Parkes J, Roderick PJ. All coffee types decrease the risk of adverse clinical outcomes in chronic liver disease: a UK Biobank study. BMC Public Health. 2021 Jun 22;21(1):970. doi: 10.1186\/s12889-021-10991-7. PMID: 34154561; PMCID: PMC8218514.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kitty Pham, Anwar Mulugeta, Ang Zhou, John T. O\u2019Brien, David J. Llewellyn &amp; Elina Hypp\u00f6nen\u00a0(2021)\u00a0High coffee consumption, brain volume and risk of dementia and stroke,\u00a0Nutritional Neuroscience,\u00a0DOI:\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/1028415X.2021.1945858\">10.1080\/1028415X.2021.1945858<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Yuan S, Carter P, Mason AM, Burgess S, Larsson SC. Coffee Consumption and Cardiovascular Diseases: A Mendelian Randomization Study. Nutrients. 2021 Jun 28;13(7):2218. doi: 10.3390\/nu13072218. PMID: 34203356.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Je Y, Giovannucci E. Coffee consumption and total mortality: a meta-analysis of twenty prospective cohort studies. Br J Nutr. 2014 Apr 14;111(7):1162-73. doi: 10.1017\/S0007114513003814. Epub 2013 Nov 27. PMID: 24279995.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">https:\/\/ academic.oup.com\/eurjpc\/article-abstract\/27\/18\/1986\/6125530?redirectedFrom=fulltext<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">https:\/\/ scitechdaily.com\/scientists-reveal-how-to-make-the-healthiest-coffee-during-covid-19-lockdown\/<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">https:\/\/www. kardiologie.org\/praevention&#8212;rehabilitation\/laenger-leben-mit-kaffee&#8211;auf-die-zubereitung-kommt-es-an\/17926416<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Espresso oder eher Filterkaffee?&nbsp; Ungefilterter Kaffee enth\u00e4lt Substanzen, die sowohl den Gesamt- als auch den LDL-Cholesterinspiegel im Blut erh\u00f6hen. Dies wird mit einer negativen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System assoziiert. Die&#8230;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":122,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[22],"tags":[166,171,172,164,175,169,173,167,162,165,163,17,13,170,168,177,176,174],"class_list":["post-121","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-ernaehrung","tag-cafestol","tag-cardiacinfarction","tag-cardiovascularsystem","tag-cholesterinspiegel","tag-cholesterollevel","tag-coffee","tag-heartattack","tag-herzinfarkt","tag-herzkreislaufsystem","tag-kaffee","tag-kahweol","tag-lipide","tag-lipids","tag-paperfilter","tag-papierfilter","tag-studien","tag-study","tag-survey","entry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=121"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":123,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121\/revisions\/123"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media\/122"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=121"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=121"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/dr-singer.net\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=121"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}