Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lebergesundheit und Labortests

Nun ist es ab dem 35. Lebensjahr möglich, sich einmalig auf Hepatitis B und C testen zu lassen (Kassenleistung).

Eine Hepatitis ist eine Entzündung der Leber und auch Viren können unsere Lebergesundheit gefährden.

Wenn Sie gegen Hepatitis B geimpft wurden, brauchen Sie sich nur auf Hepatitis C testen lassen. Gegen Hepatitis C gibt es leider noch keine Impfung.

Um Leberfunktionsstörungen und Leberschädigungen zu entdecken, sowie den Verlauf von Erkrankungen der Leber und die Reaktion auf eine Behandlung zu überwachen, gibt es eine Reihe von Laboruntersuchungen (Selbstzahlerleistung im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung; nur bei klinischen Symptomen eine Kassenleistung)

Bei der Suche nach Lebererkrankungen werden Serumtransaminasen, Bilirubin und die alkalische Phosphatase untersucht.

Die Transaminasen Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) treten aus beschädigten Leberzellen aus und sind Indikatoren einer Leberschädigung.

Bei den meisten Lebererkrankungen ist das Verhältnis von Aspartataminotransferase zu Alaninaminotransferase < 1, bei alkoholischer Lebererkrankung ist das Verhältnis > 2.

Eine Bilirubinurie kann mit Urinteststreifen bei akuter Virushepatitis und bei anderen hepatobiliären Krankheiten vor dem Auftreten eines Ikterus (Gelbsucht) festgestellt werden. Die diagnostische Genauigkeit dieser Tests ist jedoch begrenzt.

Bei einigen Lebererkrankungen kommt es zur Erhöhung der alkalischen Phosphatase, so auch bei einer Hepatitis oder Zirrhose.

Um eine virale Hepatitis oder eine veränderte Immunregulation zu erfassen werden Immunglobuline, Antikörper und Autoantikörper gemessen.

Literatur:

Die Kommentare sind deaktiviert.